Bilder und Bericht Soubey
06.08.2023 12:10:00
![]() |
![]() |
Nach vielen kurvenreichen Strassen durch den Jura fanden 18 Wohnmobilen den Weg nach Soubey. Die Wenigsten haben gewusst, dass die Schweiz dort noch Land hat. Ein schöner Naturcamping an der Doubs.
Am Freitagabend haben Jonas und Viola an der Grillstelle ein grosses Feuer gemacht. Es gab Cervelas für alle und wie so oft, sind wir alle zusammengerutscht und genossen den schönen Sommerabend.
Durch das heisse Wetter hatte der Doubs zu wenig Wasser, so fiel die Kanufahrt nicht ins Wasser sondern ins Trockene. Schade, wir hatten uns alle gefreut. Dafür wurden wir alle am Morgen um 2 Uhr durch ein böses Gewitter aus den Federn geholt. Es hiess dann, sofort die Sonnenstoren einkurbeln. Wir standen alle draussen im Pyjama und Nachthemd oder so.
Der Samstag war dafür ruhig, wenige haben das Postauto nach St.Ursanne genommen. Dort in dieser wunderschönen, mittelalterlichen Stadt fand der jährliche mittelalterliche Markt statt, wie vor 400 Jahren.
Gegen Abend offerierten Thomas und Gabi ein feines Apéro mit Fleisch-, Käse-, Gemüse- und Früchteplatten in den alten Stallungen vom Camping. Hauptsächlich „Schatten“... Danke Thomas und noch „alles Gute zum Geburtstag“!
Am Sonntag haben Jonas und Viola in der 5 Km entfernten Auberge de la Charbonnière reserviert. Viele gingen zu Fuss, andere mit dem Velo und für die Restlichen nahmen Jonas und Beat ihre Wohnmobile und fuhren dorthin. Wegen der Hitze sind viele mit dem Womotaxi zurück zum Camping mitgefahren.
Vielen Dank an Jonas und Viola für das Organisieren. Es war, wie immer, ein tolles Treffen an einem wunderschönen Ort.
Mary Schneider